Wer Lust auf Sonne, Kultur und Strand verspürt und für ein verlängertes Wochenende Entspannung sucht, sollte Barcelona in seine engere Auswahl aufnehmen. Das breite Angebot kultureller Sehenswürdigkeiten und kulinarischer Entdeckungsmöglichkeiten verspricht seinen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt.
Die Hauptstadt Kataloniens besticht durch die unverwechselbare Architektur Anoti Gaudi´s, die das Stadtbild prägt. Eines des bekanntesten und meist besuchten Gebäude Barcelona´s ist der bis heute unvollendete Sakralbau Sagrada Familia, eine römisch-katholische Basilika. Begonnen wurde der Bau im Jahr 1882 und soll nach jüngsten Prognosen 2026 vollendet sein. Ein weiteres bemerkenswertes Ausflugsziel ist der Park Güell, in dem regelmäßig kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Die Anlagen des Parks laden zum Verweilen ein und bieten einen schönen Ausblick auf das Stadtzentrum und die mediterrane See.
Zum genussvollen Mittagsessen laden die Märkte Barcelona´s ein. Als Tipp wäre hier der in 2005 umgebaute Markt Santa Caterina, zu nennen. Vor allem Einheimische kaufen hier ihre frischen Lebensmittel ein und gönnen sich kleine Leckereien die auch „to-go“ angeboten werden. Neben den zahlreichen Marktständen gibt es das schicke Restaurant Cuines Santa-Caterina, das seit seiner Eröffnung zu den angesagten Plätzen bei vielen Bewohnern von Barcelona zählt. Die Küche des Restaurants ist vielseitig und bietet Gerichte verschiedener Richtungen an. Neben mediterraner Küche kann zwischen asiatischen, italienischen oder vegetarischen Gaumenfreuden gewählt werden. Besucher sollten vor 2 Uhr kommen, da es ansonsten schwierig sein könnte einen Platz zu bekommen.
Vom Santa Caterina Markt aus sind viele weitere Sehenswürdigkeiten einfach zu Fuß zu erreichen. So sind es nur wenige Meter ins Barrio Gótico, die historische Altstadt mit ihren mittelalterlich anmutenden Gebäuden und Gassen.
Besucher, die sich eine Auszeit vom quirligen Stadtleben nehmen möchten, sollten den Stadtstrand Barceloneta besuchen. Dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hafen, Port Vell und ist auch mit der U-Bahn leicht erreichbar. Wer sich nicht in den Sand legen möchte, kann auch die schöne Promenade entlang schlendern oder sich bei einem entspannten Cafe in einem der vielen Chiringuitos relaxen.
Um einen schönen Tag abzuschließen empfiehlt es sich einen Drink hoch über den Dächern der Stadt zu genießen. Der Tibidabo, der 512 Meter hohe Hausberg Barcelona´s, bietet hierfür einen unvergesslichen Panoramablick über die Stadt. In der gemütlichen Bar Mirablau kann man einen ereignisreichen Tag bestens ausklingen lassen.